Wein- & Heimatfest Löf

Alljährlich am 2. Wochenende im Juli

Das diesjährige Wein- und Heimatfest in Löf findet vom 7. bis 10. Juli 2023 statt.

 

Die Planungen für das Weinfestprogramm laufen bereits.

 

Weitere Informationen und das jeweils aktuelle Programm auf der Internetseite der Dorfgemeinschaft Löf: www.loef-weinfest.de

Eine Tradition ...

Wie es in vielen traditionsreichen Weinbauorten an der Mosel schon seit langem üblich war, entschloß sich der Männergesangsverein Cäcilia im Jahre 1963, das erste ofizielle Wein- und Heimatfest in Löf zu feiern. Zwar kann man alten Vereinschroniken entnehmen, dass auch bei früheren Festen und Veranstaltungen Weinbrunnen aufgebaut waren, aber ein Fest, bei dem im besonderen der Löfer Wein und das moselländische Brauchtum hervorgehoben werden, hatte man bis dahin noch nicht geliefert. Es war also folgerichtig, dass die Löfer, die zu allen Zeiten gerne ausgiebig zu feiern wussten, neben der Kirmes auch ein Wein- und Heimatfest schufen.


Foto: Musikverein Löf
Foto: Musikverein Löf

Der Männergesangverein feierte also 1963 in kleinem Rahmen das erste Weinfest auf der Moselstraße. Die Karnevalsgesellschaft "Immer Fröhlich" veranstaltete seit 1965 ihr Sommerfest, das in seinem Ablauf dem Weinfest ähnlich war. Aufgrund weiterer Veranstaltungen stellten sich bald Terminschwierigkeiten ein und man erkannte, dass es für alle Beteiligten besser wäre, anstelle mehrerer Festivitäten gemeinsam ein großes Weinfest zu veranstalten.


Foto: Dorfgemeinschaft Löf
Foto: Dorfgemeinschaft Löf


Foto: Dorfgemeinschaft Löf
Foto: Dorfgemeinschaft Löf

Mit Unterstützung der Ortsgemeindeverwaltung und des Fremdenverkehrsvereins schlossen sich deshalb in der Gründungsversammlung vom 4. September 1972 der Männergesangsverein, die Karnevalsgesellschaft, der Musikverein und der Turn- und Sportverein zur Dorfgemeinschaft zusammen. Aufgabe dieser Neugründung war ausschließlich die Organisation und Durchführung der zukünftigen Wein- und Heimatfeste. Durch den Zusammenschluss wurde die Arbeit auf viele Personen verteilt und das Weinfest konnte größer und attraktiver als bisher veranstaltet werden.


Foto: Dorfgemeinschaft Löf
Foto: Dorfgemeinschaft Löf

Der Grundstein für den Erfolg war gelegt und man ging mit Begeisterung, die bis heute erhalten geblieben ist, an die Arbeit. Erstmals veranstaltete man das Weinfest 1973 gemeinsam. Den Festtermin legte man damals auf das zweite Wochenende im Juli fest. Hiermit wurde - was das Wetter angeht - ein Glücksgriff getan, denn die Sonne ist zumeist lieber Gast beim Löfer Weinfest. Zur ersten Weinkönigin von Löf konnte am 7. Juli 1973 Fräulein Edith Warm gekrönt werden. Das Gläschen Wein kostete 50 Pfennig und das Liter Wein 5,- DM.